.<. Hier links finden Sie meine Angebote an der FKAHH, in meinem eigenen Atelier in der KreativStation in Altona und alle Informationen dazu. 

So bin ich als Kursleiterin

Seit 2001 bin ich neben meiner freien künstlerischen Arbeit immer auch als Dozentin für Kunst und Kunstvermittlerin tätig:

  • seit 2015 bis heute an der Freien Kunstakademie Hamburg FKAHH (siehe linke Spalte)
  • seit 2013 bis heute im eigenen Atelier in der "KreativStation Kleine Bahnstraße" in Hamburg (siehe linke Spalte)
  • seit 2012 bis heute an der Kunststätte Bossard, Jesteburg/Lüllau
  • 2010/2011 bei der Hamburger Sommerakademie bzw. in privater Regie in den Räumen der Kunstakademie Hamburg,
  • 2004-2015 im Kunstverein KuKuK - Kunst machen, Kunst gucken, Kunst fördern e.V., Salzhausen, LKr. Harburg
  • 2001 - 2010 bei der VHS Salzhausen, LKr. Harburg

Bei der Anleitung meiner Schüler zur Kunst und Kreativität ist mir wichtig, jeden Menschen individuell in seiner Persönlichkeit und seinen Vorstellungen zu unterstützen. Unterschiede mache ich je nach persönlich festgestecktem Ziel. So werden an Schüler, die eine Karriere im künstlerischen/gestalterischen Bereich anstreben, durchaus professionelle Maßstäbe angelegt, während ich mit HobbykünstlerInnen einen entspannteren Umgang pflegen kann.

Einer der Grundsätze, der für alle gilt: Niemals greife ich in Schülerarbeiten ein, indem ich selbst hineinmale oder -zeichne.
Eine Skizze nebenbei ist genauso hilfreich - und der angehende Künstler kann stets stolz auf SEIN EIGENES Werk sein. Davon abgesehen halte ich es immer für besser, ein "nicht ganz gelungenes" Werk erst einmal abzuschließen, um mit den gewonnenen Erfahrungen ein neues zu beginnen. Die Fortschritte werden von Bild zu Bild sichtbar, ohne dass man sich verzweifelt Tag für Tag oder Woche für Woche immer am selben Stück abmühen muss. Die Lust und Leidenschaft sollte beim Lernen nicht verlorengehen.

Die Tatsache, dass ich viele meiner großen und kleinen Schüler schon seit Jahren begleiten darf, ist mir eine große Freude und Bestätigung.